Artikel aktualisiert am 23.09.2021
Bild zeigt Grafik Google plus Shopware

Einfaches A/B-Testing mit Google und Shopware

Einfaches A/B-Testing mit Google und Shopware

Bild zeigt Grafik Google plus Shopware

Einfaches A/B-Testing mit Google und Shopware

Ein wichtiger Teil zur Optimierung von Online-Shops ist A/B-Testing oder Multivariantentests (MVT). Unter A/B-Testing versteht man den Vergleich einer Original-Version (A) mit einer Variante (B), um die Performance gegeneinander zu testen. Für Shopware gibt es hier bisher nur wenig Möglichkeiten einen A/B-Test durchzuführen.

Ein einfacher A/B-Test ist aber mithilfe der Shopware-Bordmittel und Google möglich. Dafür dupliziert man das Original (A) (z.B. einen Artikel oder eine Einkaufswelt). Diese Dublette ist unsere Variante (B). In der Variante können nun Bilder, Produktbeschreibungen oder in den Einkaufswelten komplette Anordnungen verändert werden.

In Google Analytics kann in der linken Spalte unter Verhalten > Tests ein neuer Test angelegt werden. Hierbei werden die Ziele festgelegt und die Versionen A und B hinterlegt. Google tauscht nun nach dem Zufallsprinzip die Original-Seite gegen die Variante aus und misst die Performance. Dafür muss aber erst noch ein Code von Google in das Shopware-Template eingebaut werden. Üblicherweise würde man den unter frontend > index > header.tpl einbauen. Die Shopware-Templates basieren auf den Template-Framework Smarty. Dieses versucht den Google Code beim Zusammensetzen der Template-Teile zu interpretieren und wirft einen Fehler „Smarty Syntax Error“ aus.

Um das zu vermeiden muss der „Google Analytics Content Experiment code“ zwischen die Tags {literaly} … Google Code … {/literaly} gesetzt werden. Damit gibt man Smarty den Befehl den Google Code nicht zu interpretieren, sondern „literaly“ (wörtlich) zu nehmen und 1:1 auszugeben. Dann wird der Code auch ausgegeben und das Google Content Experiment kann starten.

Einziger Nachteil dieses Verfahrens: Es braucht 24 bis 28 Stunden für erste Ergebnisse und „große Probleme“ wie Usability Veränderungen müssen per Hand programmiert werden, was viele Shopbetreiber nicht mit eigenen Ressourcen leisten können.

Menschen im Halbkreis

Weitere Blogbeiträge

B2B Shop Beispiele

E-Commerce wird auch im B2B Bereich zunehmend ein wichtiges Thema. Moderne Softwarelösungen wie Shopware sind nicht nur für Händler im klassischen Endkundengeschäft interessant, sondern stellen auch für den Handel mit Geschäftskunden die optimale Plattform zur Verfügung. Um dies zu veranschaulichen, stellen wir Ihnen im folgenden Artikel zwei B2B Shops ausführlicher vor.
Wie Sie bestimmt schon mitbekommen haben, hat sich einiges in der von Haus aus sehr dynamischen E-Commerce Welt …
Shopware 6 ist als Early Access Release bereits seit einiger Zeit verfügbar. Bis zum Ende des Jahres wird auch die erste …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für den IntoCommerce Newsletter an. Es erwarten Sie spannende Themen und News rund um das Theme E-Commerce.

intoCommerce GmbH hat 4,78 von 5 Sternen 23 Bewertungen auf ProvenExpert.com