Graf-Dichtungen

Die Graf Dichtungen GmbH gibt es bereits in dritter Generation. Der Ausgangspunkt war, dass es in Deutschland viele renovierungsbedürftige Immobilien gibt, aber nur selten findet man passende Dichtungsprofile in den großen Baumarktketten und dem Baufachhandel. Dichtungen sollen verschließen, kein Wind soll von außen eindringen und keine Wärme nach Außen gelangen. Stattdessen verwendete man häufig Klebeprofile, Füllschnürre oder Spritz-Silikon. Aus diesem Grund wurde das Unternehmen als Spezialfachhandel für Tür- und Fensterdichtungen gegründet.

100

keymetric

99

keymetric

99

keymetric

Der Ausgangspunkt

Produkte: ca. 5.000 Dichtungsprofile für Türen, Fenster, Kühlschränke und Duschen sowie Dichtungen für Autos und Boote. Darüber hinaus gibt es ca. 800 Beschläge, Türgriffe und Fenstergriffe.

In den vergangenen Jahren hat Graf-Dichtungen einen Shop auf der Basis Magento eingesetzt. Ein weiterer Ausbau der Funktionalitäten des bestehenden Shops wäre einem kompletten Relaunch gleichgekommen. Es ist aber ein notwendiger Schritt, immerhin werden 50% der Aufträge bereits online abgewickelt.

Neue Ziele waren aber auf dieser technologischen Basis nicht mehr erreichbar. Dazu gehörte beispielsweise die Integration von Geschäftskunden (z.B. Handwerker) neben der bisherigen Ausrichtung auf Privatkunden. Die komplette Verwaltung verschiedener Kundengruppen, das Ausspielen verschiedener Produktpreise und Rabatte, automatisierte Importe und Exporte in Zusammenarbeit mit dem bestehenden ERP-System, werden jetzt auf der Basis von Shopware 6 umgesetzt.

Außerdem stand auch eine engere Verknüpfung zwischen dem Online-Shop und den vorhandenen Filialen im Fokus des Relaunchs. Die Bestandsdaten in den Filialen und die Verfügbarkeit von Produkten sind im neuen Shop hinterlegt und über Click und Collect können Kunden vor Ort schnellstmöglich an die benötigte Dichtung kommen.

Anfänglich verkaufte Springlane Produkte von diversen Herstellern, doch mittlerweile steht die Entwicklung eigener Produkte und Marken, wie „Springlane Kitchen“ oder „Burnhard“, im Mittelpunkt. Ein leidenschaftlicher Koch findet hier um die 150 Küchengeräte, Grills, Kochzubehör, Bücher, Geschirr & Tischaccessoires, die das Herz höher schlagen lassen. Neben tollen Küchengeräten, die den Kochalltag erleichtern, finden Kunden ebenfalls inspirierende Rezeptideen sowie nützliches Kochwissen.

Sie wollen Ihr Business zukunftssicher machen?

Wir helfen Ihnen gerne dabei Ihren Vertrieb zu digitalisieren. Egal ob E-Commerce, Middleware oder PIM. Wir beraten Sie gerne.

Die Lösung

IntoCommerce hat eine Shopware Instanz eingerichtet und die Grundstruktur für die Kategorien und Produkte integriert. Im Gegensatz zum bisherigen Shop wurde eine zusätzliche Kategorie Ebene eingeführt. Damit können User noch zielgerichteter durch den Shop geleitet werden.

Um bei den Suchmaschinen keine Historie zu verlieren, wurden Weiterleitungen gesetzt, damit der neue Shop nach wie vor bei den Suchmaschinen sichtbar bleibt.

Die Anforderungen an den Shop umfassten Regeln für verschiedene Kunden, den Umgang mit unterschiedlichen Produkten und den Versand der Waren auch in das europäische Ausland. In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden die unterschiedlichen Regeln definiert und zusammengeführt. Anhand einzelner Use Cases wurden von der Registrierung eines Kunden, über die Anzeige und Auswahl der Produkte, der Wahl von Versandart und Bezahlung alle möglichen Kombinationen im Backend des Systems hinterlegt.

Um den Anforderungen von Kunden noch besser gerecht zu werden, können einzelne Produkte individuell gestaltet werden. Der Produkt-Konfigurator übernimmt die Maße für ein Produkt, berechnet den Preis und koordiniert den dazu passenden Versand.

Zukunftsorientiert und Wettbewerbsfähig

Alle Bestellungen werden automatisiert vom Shop über das interne ERP-System in den Versand gegeben. Ebenso können Kunden eine Filiale auswählen, alle verfügbaren Produkte sehen und nach der Bestellung die Ware direkt in der Filiale abholen.

Zukünftig wird es für den Kunden möglich sein, über das Backend die Kundengruppen verwalten und erweitern zu können, neue Filialen zu integrieren oder neue Länder für den Versand der Produkte zu erschließen. Anpassungen in der Programmierung sind nicht notwendig, alles erfolgt über das Backend.

Passende Referenzen

Kontakt

Matthias Thürling
Geschäftsführer

Kontaktieren Sie mich einfach telefonisch oder per Email:
oder noch komfortabler über unser Formular:

Einfach das Formular ausfüllen und Termin vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!

Formular ausfüllen

 Kennenlernen (15 Min.)

 Beratung (60 Min.)

Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für den IntoCommerce Newsletter an. Es erwarten Sie spannende Themen und News rund um das Theme E-Commerce.

intoCommerce GmbH hat 4,78 von 5 Sternen 23 Bewertungen auf ProvenExpert.com