Skyline Ticketcenter: Neueste Technologien gepaart mit Kompetenz in der Luftfahrt

Mit einer Privatpilotenlizenz fing alles an: Nach Stationen als Fluglehrer und Berufshubschrauberpilot gründete Michael Bitschnau im Jahre 2008 Skyline Ticketcenter. Schon damals übernahm die Agentur eine Vorreiterrolle, da sie als erste Agentur die vollständige Online-Buchung von Rundflügen anbot. Dabei stehen für das Familienunternehmen hohe Qualitätsstandards, Kompetenz in der Luftfahrt als auch neueste technische Entwicklungen im IT-Bereich an erster Stelle.

„Der Kunde wird zu keiner Zeit seines Events sich selbst überlassen. Er soll spüren, dass seine Wünsche erkannt werden und dass es immer eine individuelle Lösung gibt. Dazu gehört auch, dass der Kunde nicht nur über mögliche Wetterprobleme informiert wird, sondern auch über den exakten Treffpunkt am Flugplatz etc.“,

so Michael Bitschnau, Gründer von Skyline Ticketcenter. Bis heute zählt das Unternehmen zu einem der führenden Anbieter in der Vermittlung von Ballonfahrten und Tandemsprüngen.

Das Mittel der Wahl: Shopware

Vor dem Hintergrund des Ausbaus der Standorte mit qualifizierten Partnern aus der Luftfahrt wuchs die Notwendigkeit eines optimierten Ticket-Systems. Die bisherige Lösung Typo3 konnte die Prozesse nicht mehr optimal abbilden und sollte durch das moderne Online-Shop-System „Shopware“ ersetzt werden. Dabei lag der Fokus auf einer umfassenden Betreuung der Kunden bzw. Passagiere – vom ersten Augenblick der Online-Buchung bis hin zum eigentlichen Event. Auf der Suche nach einer erfahrenen Shopware Partner Agentur stieß Michael Bitschnau auf die Firma intoCommerce GmbH. Mit dem Relaunch wurde ein moderner, attraktiver Shop geschaffen, der Emotionen vermittelt und den Kunden bereits beim ersten Besuch der Webseite auf eine „virtuelle“ Flugreise schickt. Besondere technologische Herausforderung war die Integration eines neuen Ticketsystems, das die Registrierungsprozesse komfortabler und gleichzeitig einfacher gestalten sollte. Bereits der Kauf des Skyline Tickets sollte für den Kunden zum Event werden.

Fit für die Zukunft

Das Endergebnis der Umstellung von Typo3 auf Shopware ist ein bis in letzte Detail durchdachter Shop mit modernem Lifestylecharakter, der das Markenbild von Skyline Ticketcenter optimal abbildet. Großflächige Bilder und Grafiken wecken die Lust am Fliegen. Die übersichtliche und kompakte Navigation regt zu Käufen an. „Besonders durch das einfache Buchen der Eventtickets unter Angabe von Terminen und Verfügbarkeiten konnten wir die Ticket-Prozesse stark vereinfachen. Auch das neue Online Check-in ist ein richtiger Schritt in Richtung Zukunft. So haben „Beschenkte“ die Möglichkeit, selbst online einzuchecken und ihre Kontaktdaten zu hinterlegen. Weiterhin konnten wir dank der leichten Bedienbarkeit, dem responsiven Design und der besseren Auffindbarkeit im Internet neue Kunden gewinnen.

Unser Fazit: Mit unserem neuen Skyline Ticketcenter sind wir fit für die Zukunft!“, so Michael Bitschnau, Gründer von Skyline Ticketcenter.

Fragen zu unserer Zusammenarbeit mit Skyline Ticketcenter? Unser kompetentes Team steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!