,

Vorgestellt: Beiratsmitglied Tilman Au

Nach unseren Beiratsmitgliedern Noah Wild und Anna Rosinus fehlt noch ein drittes Mitglied in unserem Beirat. Dafür konnten wir Tilman Au gewinnen, der als erfahrener Unternehmer und Investor im Agenturgeschäft einen hervorragenden Blick auf die deutsche Agenturszene hat.

Hallo Herr Au, herzlich Willkommen im Beirat von intoCommerce. Bitte stellen Sie sich einmal kurz vor.
Meine Name ist Tilman Au. Ich bin CEO von diva-e, einer der Top3 E-Commerce-Agenturen in Deutschland mit rund 400 Mitarbeitern. Zuvor war ich 15 Jahre lang Gründer und Geschäftsführer einer Internet-Agentur, die ich gemeinsam mit 8 weiteren Agenturen in die UDG United Digital Group eingebracht habe und damit heute eines der führenden Digitalagenturen ist.
 
Man kann also sagen, Sie kennen die Agenturlandschaft sehr gut. Was bewegt die Agenturen zur Zeit und was haben die Kunden davon?
Wir merken, dass digitale Kommunikation und Prozesse immer komplexer werden. Diese Komplexität ist aber für eine einzige Agentur kaum noch zu erfassen. Daher sind Spezialisten für die diversen Fragestellungen immer wichtiger geworden. intoCommerce ist ja auch als Shopware Agentur ein Spezialist. Entscheidend ist nun, dass diese Spezialisten sauber zusammenarbeiten. intoCommerce kann das, weil ihr es gewohnt seid und die Notwendigkeit schon lange erkannt habt. Andere aber tun sich hier schwer. Die Kunden sollten daher genau prüfen, wie die Spezialisten zusammen passen. Nur so können wirklich herausragende Projekte entstehen.
 
Was begeistert Sie an E-Commerce? Gibt es eine Online-Shopping-Erfahrung, an die Sie sich gern zurück erinnern?
Mich fasziniert, wenn E-Commerce nicht nur als Online-Shop, sondern als komplette Kundenlösung gesehen wird. Ich fliege zum Beispiel recht viel. Ich freue mich immer wieder, wenn ich automatisch 24 Stunden vor Abflug auf meinem Lieblingsplatz im Flugzeug eingecheckt werde. Wenn ich also nicht nur einfach einen Flug bestelle, sondern die Service-Welt drumherum nahtlos funktioniert, komme ich gerne wieder.
Was macht für Sie einen guten Online-Shop aus?
Wer mich kennt, weiß, dass ich immer 10 E-Mails in meinem Postfach und 3 Anrufe auf der Mailbox habe. Ich bin daher froh, wenn es einfach schnell geht und ich schnell zu meinem gewünschten Produkt komme und bezahlen kann.
Gibt es einen E-Commerce-Trend auf den Sie sich besonders freuen?
Ich würde mich freuen, wenn ich endlich per Smartphone jeden x-beliebigen Shop besuchen kann und übermorgen an meinem Bürorechner weitershoppen könnte. Natürlich ohne vorheriges Login, weil ich ja noch nicht weiß, ob ich kaufe oder nicht.
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.