3 B2B-Trends für 2025: Was B2B-Shops wirklich brauchen

3 B2B-Trends für 2025: Was B2B-Shops wirklich brauchen

2025 wird kein Jahr für Spielereien. Meiner Meinung nach wird sich im B2B E-Commerce nur durchsetzen, was echten Mehrwert bringt. Hier sind die Trends, die ihr kennen müsst – und was ihr direkt vergessen könnt.


1. Personalisierung wird Pflicht

Auch B2B-Kunden wollen den Komfort wie auf Amazon und Angebote, die perfekt zu ihnen passen. Egal ob individuelle Preise oder relevante Produktvorschläge. Ohne Datenanalyse, Automatisierung und integrierte Systeme bleibt das unerreichbar.


2. Co-Browsing verändert alles. Mal wieder.

Rabatte, Sonderanfertigungen, detaillierte Produktspezifikationen. B2B-Vertrieb ist zu komplex? Kein Problem, wenn ihr eure Kunden live durch den Online-Shop führen könnt, wie in einer Video-Konferenz. Mit Co-Browsing wird digitale Beratung endlich greifbar.

Der Digital Sales Room von Shopware liefert genau das.


3. B2B Dropshipping – schlanke Prozesse, großer Effekt

B2B-Dropshipping wird zum Standard: Keine Lagerhaltung, schnelle Skalierung, maximale Flexibilität. Gerade für Branchen mit komplexen Lieferketten ist das ein echter Gamechanger.


Bei RuGo Bags GmbH wird das eine Schlüsselfaktor für mehr Wachstum und Kundenbindung sein. Da haben wir gerade eine Dropshipping-Option inklusive Whitelabel-Lösungen für die B2B-Kunden von Rugo Bags entwickelt haben.


Trends, die ihr wieder in die Tonne kloppen könnt

❌ Blockchain im B2B: Braucht niemand. Der Aufwand übersteigt den Nutzen bei weitem.

❌ Virtual Reality: Zeitverschwendung. Kein Einkäufer setzt sich in 2025 wirklich eine VR-Brille auf, um Schrauben oder Chemikalien zu bestellen!


2025 wird praktisch. Personalisierung und Tools wie Co-Browsing sorgen für echte Ergebnisse. Alles andere? Ablenkung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für den IntoCommerce Newsletter an. Es erwarten Sie spannende Themen und News rund um das Theme E-Commerce.

intoCommerce GmbH hat 4,78 von 5 Sternen 23 Bewertungen auf ProvenExpert.com