Unser Blog zu Shopware &
E-Commerce

In unserem Blog tragen wir aktuelle Themen aus Digitalisierung, B2B-Commerce und Software-Entwicklung zusammen.

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Sind Deutschlands Unternehmen Verlierer im globalen B2B-Game?

Deutschlands B2B-Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen: steigende Lohnkosten, verzögerte Energieeffekte und Kaufzurückhaltung prägen das Geschäft. Alexander Graf skizziert Lösungsansätze wie die Senkung der Vertriebskosten und die Effizienzsteigerung durch Automatisierung. Doch um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen die gesamte Customer Journey digitalisieren – von der Produktentdeckung bis zur Kundenbindung.

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Alibaba ersetzt mit KI den Einkäufer

Alibaba startet in Kürze eine KI-gesteuerte B2B Sourcing Engine, die den traditionellen Einkäufer im Beschaffungsprozess unterstützen oder sogar ersetzen könnte. Besonders für mittelständische Unternehmen könnte dies eine Erleichterung sein, indem es zeitaufwändige Prozesse automatisiert und Kosten senkt. Doch wie effektiv ist diese Technologie wirklich, und kann sie den menschlichen Einkäufer tatsächlich ersetzen? Erfahren Sie mehr über die Chancen und Herausforderungen dieser Innovation im B2B-E-Commerce.

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Warum 74% der B2B-Käufer bereit sind, den Anbieter zu wechseln

Laut dem Sana B2B Buyer Report 2024 sind 74 % der B2B-Käufer bereit, den Anbieter zu wechseln, wenn sie anderswo ein besseres Einkaufserlebnis finden. In diesem Artikel erfahren Sie, warum die Erwartungen der Kunden gestiegen sind und wie Sie durch aktuelle Daten, personalisierte Angebote und transparente Informationen die Kundenzufriedenheit steigern können. Verpassen Sie nicht die drei entscheidenden Punkte, um Ihre B2B-Kunden zu halten.

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Wie funktioniert ein B2B Shop

Ein B2B-Shop unterscheidet sich von herkömmlichen E-Commerce-Plattformen, da er speziell auf die Bedürfnisse von Geschäftskunden ausgerichtet ist. Er ermöglicht es Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen effizient an andere Unternehmen zu verkaufen, oft mit Funktionen wie kundenspezifischen Preisen, maßgeschneiderten Angeboten und der Integration in ERP-Systeme. Ein gut aufgebauter B2B-Shop optimiert die Einkaufsprozesse, vereinfacht das Bestellmanagement und unterstützt komplexe Geschäftsbeziehungen durch spezifische Funktionen wie Rollenverwaltung und abgestufte Zugriffsrechte.

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Zwang aus Brüssel: Der Digitale Produktpass

Die EU führt den Digitalen Produktpass (DPP) ein, eine digitale Dokumentation des gesamten Lebenszyklus eines Produkts. Ziel ist es, Transparenz, Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit zu erhöhen. Der DPP bietet umfassende Informationen zur Reparierbarkeit, Verfügbarkeit von Ersatzteilen und korrekten Entsorgung, was die Entwicklung nachhaltiger Produkte unterstützt und die Umweltziele fördert. Zudem steigert der DPP die Effizienz entlang der Wertschöpfungskette durch zentrale Verfügbarkeit aller Produktinformationen und Integration in CAD- und ERP-Systeme. Kann der DPP wirklich nachhaltigeres und effizienteres Arbeiten ermöglichen? Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen dieser neuen Regelung aus Brüssel.

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3 Fähigkeiten für eine erfolgreiche B2B Digitalisierung

Um in der heutigen digitalen Welt erfolgreich zu sein, müssen B2B-Unternehmen drei entscheidende Fähigkeiten beherrschen: Datenanalyse und -management, E-Commerce-Wissen und Digital-Marketing sowie IT-Sicherheit. Erfahren Sie, wie diese Kompetenzen helfen, analoge Prozesse zu überwinden und den Weg zur erfolgreichen Digitalisierung zu ebnen.

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B2B E-Commerce: Top 5 vermeintliche Fakten

Shopware und Shopify haben auf Trustpilot schlechte Bewertungen erhalten. Hauptkritikpunkte sind gestiegene Kosten und schlechter Kundenservice bei Shopware sowie eingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten und ineffizienter Support bei Shopify. Dieser Artikel analysiert die berechtigten Vorwürfe und bietet mögliche Lösungen für E-Commerce-Händler. Was denkt ihr, ist die Kritik an den zwei E-Commerce-Systemen berechtigt?

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Shopware & Shopify versagen bei den Kritikern

Shopware und Shopify haben auf Trustpilot schlechte Bewertungen erhalten. Hauptkritikpunkte sind gestiegene Kosten und schlechter Kundenservice bei Shopware sowie eingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten und ineffizienter Support bei Shopify. Dieser Artikel analysiert die berechtigten Vorwürfe und bietet mögliche Lösungen für E-Commerce-Händler. Was denkt ihr, ist die Kritik an den zwei E-Commerce-Systemen berechtigt?

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Matthias Thürling
Geschäftsführer

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