B2B Leadtracking-Tools im Vergleich: Top 3
Psst... Ein B2B-Shop kann mehr als nur verkaufen. 3 Leadtracking-Tools im Vergleich
Seit 20 Jahren baue ich Webseiten – und eines hat mich immer gestört: Man weiß nie genau, wer die Seite besucht und welche Unternehmen sich wirklich für die Inhalte interessieren.
Google Analytics? Hilft nur bedingt. Es zeigt Zahlen, aber keine echten Insights darüber, welche Besucher für uns relevant sind.
Die Lösung: Es gibt Tools, die Website-Besucher anhand der IP-Adresse identifizieren. Das war für uns ein Game Changer, weil wir endlich sehen konnten, welche Firmen sich mit unseren Inhalten beschäftigen – und das Marketing gezielt darauf ausrichten konnten.
Das ist gerade für B2B Online-Shops relevant, weil nicht selten der Shop einen riesigen digitalen Online-Katalog abbildet. Wäre es nicht genial, wenn man jetzt noch weiß, welcher potentiellen Kunden sich für ein bestimmtes Produkt interessiert?
Wir haben drei Tools getestet, um herauszufinden, welches die besten Ergebnisse liefert:
1️⃣ Leadinfo – Solide, aber mit Einschränkungen
✔️ Gute Erkennungsrate, aber etwa 30 % der erkannten Unternehmen waren falsch zugeordnet
✔️ Erlaubt eine gewisse Automatisierung und Weiterverarbeitung der Leads
✔️ Erkennt oft Besucher, die sich erst Monate später melden
2️⃣ Snitcher – Die beste Kombination aus Datenmenge & Automatisierung
✔️ Höchste Trefferquote, aber auch ein Rauschen von etwa 30–40 %
✔️ Beste Automatisierungsoptionen für Lead-Generierung und Marketing
✔️ Einfache Integration mit CRM- und Marketing-Tools
3️⃣ SalesViewer® – Hochwertige Daten, aber zu wenige Treffer
✔️ Sehr gute Datenqualität, weniger Fehlzuordnungen
❌ Viel weniger erkannte Unternehmen als bei den anderen Tools
❌ Automatisierung und Integration ausbaufähig
Mein Fazit:
👉 Snitcher liefert das beste Gesamtpaket. Mehr erkannte Besucher, hohe Automatisierbarkeit und viele Integrationsmöglichkeiten. Trotz etwas mehr Grundrauschen bleibt es die spannendste Lösung für B2B-Unternehmen.