Edit Content
Office Wiesbaden
Office Freiburg
Office Bielefeld
E-Mail
Artikel aktualisiert am 23.08.2024

Nutzen von End-to-End-Testing im B2B E-Commerce

Komplexe B2B-Produkte funktionieren online nicht!?

Komplexe B2B-Produkte funktionieren online nicht!? 
Mit 5 Fragen zur Lösung

Klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Ein Online-Konfigurator reduziert Arbeitsaufwand und Fehlerquote, senkt Kosten und steigert Kundenzufriedenheit und Umsatz. Das Ergebnis sind schnellere Bestellungen, zufriedenere Kunden und mehr Umsatz durch Upselling und Wiederholungskäufe. Aber kann das überhaupt funktionieren?

 

Für uns stellen sich 5 grundlegende Fragen:

 

🔹 Komplexe Produkte: Bietet ihr erklärungsbedürftige Maschinen oder technische Komponenten an? Ein Konfigurator kann die Beratung vereinfachen, indem er die Produktmerkmale klar und verständlich darstellt.

 

🔹 Vielfältige Varianten: Haben eure Produkte zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten, wie unterschiedliche Materialien, Größen oder Funktionen? Ein Konfigurator ermöglicht es, diese Vielfalt übersichtlich darzustellen und erleichtert die Auswahl.

 

🔹 Individuelle Fertigung: Fertigt ihr Produkte nach spezifischen Kundenanforderungen, wie maßgeschneiderte Möbel oder Spezialwerkzeuge? Ein Konfigurator kann Kunden dabei unterstützen, ihre spezifischen Anforderungen direkt online zu konfigurieren.

 

🔹 Personalisierung: Bietet ihr die Möglichkeit zur individuellen Gestaltung eurer Produkte, wie personalisierte Werbegeschenke oder maßgefertigte Kleidung? Ein Konfigurator hilft, individuelle Wünsche direkt online zu visualisieren.

 

🔹 Integration in bestehende Systeme: Wie gut lässt sich der Konfigurator in eure bestehenden Systeme integrieren? Eine nahtlose Integration ist entscheidend für einen reibungslosen Ablauf.

 

Mindestens 3, besser 4 dieser Fragen sollten mit „Ja“ beantwortet werden. Dann kann ein Online-Konfigurator dem Shop einen echten Schub geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für den IntoCommerce Newsletter an. Es erwarten Sie spannende Themen und News rund um das Theme E-Commerce.

intoCommerce GmbH hat 4,78 von 5 Sternen 23 Bewertungen auf ProvenExpert.com