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Case Study: Raab Vitalfood
Die Fakten
Zielgruppe | B2C |
Artikel | Exklusives Sortiment |
Plattform | Shopware 6 |
Umsetzungszeitraum | 5 Monate |
Leistungen | Shopware Migration von 5 auf 6, ERP-Anbindung, Redesign |
Branche | Nahrungsergänzungsmittel, Food |
Merkmale | Steigerung der Conversion-Rate, Erhöhung der Klickzahlen und Sichtbarkeit, sowie eine verbesserte Nutzererfahrung für B2C-Kunden. |
Technische Besonderheiten | Skalierbare Architektur, verbesserte SEO, und hohe Verfügbarkeit. |
Die Firma
Raab Vitalfood ist seit 1989 ein Familienunternehmen aus der bayerischen Hallertau. Mit einem Produktportfolio, das von Gojibeeren, Chiasamen, Spirulina, Hagebuttenpulver und Hanfprotein über Protein Shakes und L-Arginin hin zu MSMKapseln, Curcuma-Tabletten und D-Mannose reicht, bietet Raab Vitalfood für jeden Bedarf das passende Produkt. Mit langjähriger Erfahrung, Tradition und geballter Expertise liefert Raab Vitalfood Produkte von Top Qualität.
Die Ziele
Das Hauptziel des Projekts mit Raab Vitalfood war es, eine umfassende Modernisierung und Optimierung des Online-Shops zu erreichen, um die Markenpräsenz zu stärken. Unser messbarer Fokus war die Conversion-Rate zu steigern und die Sichtbarkeit des Onlineshops zu erhöhen.
Wichtig war es auch die Nutzererfahrung durch ein modernes Design und eine effiziente ERP-Integration zu verbessern. Zudem sollte der Shop durch eine skalierbare Architektur zukunftssicher gemacht werden, um weiteres Wachstum zu unterstützen.
Die Herausforderung
Die zentrale Herausforderung bei Raab Vitalfood war, die hohen Qualitätsstandards des Unternehmens digital widerzuspiegeln und die Effizienz des Onlineshops zu steigern. Dabei galt es, die Migration auf Shopware 6 ohne Betriebsunterbrechungen durchzuführen und ein modernes Design zu entwickeln, das die Marke stärkt und die Conversion-Rate erhöht.
Zudem mussten eine nahtlose ERP-Integration und verbesserte SEO-Strategien implementiert werden, um die Performance und Sichtbarkeit des Shops zu optimieren. Diese Anforderungen erforderten eine enge Zusammenarbeit und eine agile Vorgehensweise, um alle Ziele erfolgreich zu erreichen.
Die Lösung
Für Raab Vitalfood wurde zu Beginn des Projekts ein Workshop durchgeführt, um die Rahmenbedingungen und notwendigen Informationen zu definieren und die Verantwortlichen aufseiten des Unternehmens abzuholen. Anschließend wurden neue Personas definiert und ein Redesign gestartet, das im Anschluss in einem neuen Shopware 6 Onlineshop umgesetzt wurde. Hier war vor allem wichtig, dass neue Design der Marke und des Onlineshops, mit dem Ziel auf eine erhöhte Conversion Rate und einer höheren Sichtbarkeit zu gestalten.
Durch den durchgeführten Workshop, waren die Anforderungen für die Migration des Onlineshops klar definiert und es konnten während des Projekts, durch agiles Projektmanagement, weitere Anforderungen neu definiert werden, um den Onlineshop noch performanter zu machen.
Das Ergebnis
Das Projekt mit Raab Vitalfood war uns eine absolute Freude. Durch die gute Zusammenarbeit konnte das Projekt schnell und unkompliziert umgesetzt werden. Durch die vielen, editierbaren Inhalte, ist es dem Unternehmen jetzt möglich auch eigenständig Inhalte zu pflegen und bei Bedarf auf uns zurückzukommen.
Für die Zukunft dürfen wir mit unserem Professional Service Paket Kunden Raab Vitalfood weiter an spannenden Themen arbeiten, wie einem Affiliate-Programm und einem Rebranding.
Erhöhter durchschnittlicher Warenkorbwert
Seit der Migration zu Shopware 6 verzeichnet Raab Vitalfood eine deutliche Steigerung der Nutzerinteraktion, was zu einer 30 % höheren Conversion-Rate, 50 % mehr Klicks und 100 % mehr Impressionen geführt hat. Diese Verbesserung ist auf die neue, skalierbare Architektur und die optimierte Nutzererfahrung zurückzuführen, die speziell für die B2C-Zielgruppe entwickelt wurde.
Keine Ausfallzeiten
Die vorherige Plattform hatte während hoher Zugriffszeiten Leistungsprobleme. Im Gegensatz dazu gewährleistet die neue Shopware 6 Plattform eine hohe Verfügbarkeit, selbst während Spitzenzeiten wie Produktveröffentlichungen, und bietet eine zuverlässige und unterbrechungsfreie Nutzung.
Gesteigerter Umsatz
Der Wechsel zu Shopware 6 hat Raab Vitalfood ermöglicht, seine Sichtbarkeit zu verdoppeln und die Absprungraten durch verbesserte SEO-Strategien und ein vollständig responsives Design erheblich zu reduzieren. Dies war besonders effektiv, um Kunden zu binden und den Umsatz im Bereich Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel zu steigern.
Reduzierte Absprungrate
Durch die Implementierung von Shopware 6 hat sich die Online-Präsenz von Raab Vitalfood dramatisch verbessert. Die erweiterten SEO-Fähigkeiten der Plattform haben den Shop auf die vorderen Plätze in Suchmaschinen katapultiert, was zu einer erhöhten Markenbekanntheit und einer erheblichen Reduzierung der Absprungrate geführt hat.
Die Kundenstimme
„Mit intoCommerce haben wir einen Partner gefunden, der Shopware-Kompetenz mit Erfahrung in unserer Branche vereint. Die Umsetzung lief durch wie nichts und war vom Anbahnungsprozess bis zum Ende sehr positiv. Wir sind glücklich mit den Ergebnissen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“
Sebastian van Baal
Raab Vitalfood
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