Artikel aktualisiert am 05.08.2025

6 Monate ROI? Warum B2B-Portale KEINE Umsatztreiber sind.

B2B-Portale sparen Kosten, entlasten Teams und steigern so indirekt den Umsatz. Warum der ROI oft schon nach 6 Monaten kommt.

6 Monate bis zum ROI? Warum B2B-Portale primär KEINE Umsatztreiber sind.

„Ein Euro gespart, ist ein Euro verdient“. Das gilt ganz besonders für B2B Kundenportale. Viele sehen in ihnen eine teure Anschaffung. Dabei übersehen sie den wahren Hebel. 𝗞𝗼𝘀𝘁𝗲𝗻𝗲𝗿𝘀𝗽𝗮𝗿𝗻𝗶𝘀.

In Kundenprojekten passiert das ständig:

Die 𝗦𝗲𝗿𝘃𝗶𝗰𝗲𝗮𝗯𝘁𝗲𝗶𝗹𝘂𝗻𝗴 wird von wiederkehrenden Anrufen entlastet
➡️ Kein „Wann kommt meine Lieferung?“

𝗦𝗮𝗹𝗲𝘀-𝗠𝗶𝘁𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿 verschwenden keine Zeit mehr mit Kleinbestellungen. Die passenden Teile werden dem Kunden direkt angezeigt.
➡️ Kein „Welches Ersatzteil brauche ich für meine Maschine XYZ?“

𝗕𝘂𝗰𝗵𝗵𝗮𝗹𝘁𝘂𝗻𝗴 𝘂𝗻𝗱 𝗩𝗲𝗿𝘄𝗮𝗹𝘁𝘂𝗻𝗴 müssen nicht mehr wegen Standardfragen angerufen werden – denn Kunden finden Lieferscheine, Bestellhistorien etc. direkt im Portal.
➡️ Kein „Bitte schicken Sie mir meine Rechnung nochmal“

Konkret heißt das: Weniger Aufwand, weniger Fehler, weniger Frust. Dadurch entsteht mehr Zeit für das Geschäft. Und die Kundenzufriedenheit steigt auch noch.

Genau das ist der Weg zum schnellen ROI. Wenn euer Sales-Team nicht ständig durch administrative Aufgaben unterbrochen wird. Dann kann es sich endlich auf strategisch wichtige Gespräche konzentrieren.

Und so wird aus dem B2B-Portal, das eigentlich nur Kosten sparen sollte, plötzlich doch ein starker Umsatztreiber. Weil ihr Kapazitäten freisetzt, um euch wirklich relevanten Kunden & Projekten zu widmen.

Über den Autoren

Bild von Matthias Thürling

Matthias Thürling

Gründer & Geschäftsführer

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