Such-Anbieter für Shopware 6 für B2B
Such-Anbieter für Shopware 6 für B2B
Such-Anbieter für Shopware 6 für B2B. Welche Alternativen gibt es ?
In Online-Shops führen meist viele unterschiedliche Wege zum gewünschten Produkt, daher ist die Suchfunktion für die präzise Navigation durch den Online-Shop essenziell. Vor allem im B2B sind Produkte komplex und sehr schwer vergleichbar, die Standard-Suche von Shopware 6 ist leider nicht für dieses hohe Level an Komplexität ausgelegt. In diesem Beitrag wollen wir einige Such-Anbieter vorstellen, die der Komplexität Ihres B2B Online-Shops gewachsen sind und eine genaue und schnelle Navigation versprechen.
1. Shopware Enterprise Search
Die Shopware Enterprise Search ist bei Shopware ab dem Evolve Plan im Angebot enthalten. Basierend auf der bekannten Suchtechnologie von Elasticsearch wird diese auch vom E-Commerce-Framework Magento genutzt. Die Suchfunktion erweitert den Suchumfang der Standardsoftware erheblich und ermöglicht zusätzlich zur Produktsuche auch Suchergebnisse aus dem Content-Bereich auszugeben.
Im Backend der Shopware Enterprise Search finden sich verschiedene Optionen, um die Suche und die Ausgabe von Suchergebnissen zu verfeinern und zu steuern. Neben der Funktion, Synonyme zu definieren, können auch die Suchrelevanz von Produkten festgelegt werden, oder ausgewählte Produkte durch die Boost-Funktion in den Vordergrund gestellt werden. Durch den Einsatz eines eigenen Such Servers wurde die Performance des E-Commerce-Systems verbessert und auch die Geschwindigkeit stark gesteigert.
2. Fact-Finder
Bei der Suche nach den passenden Such-Anbietern für Ihren B2B Online Shop besteht auch die Möglichkeit, eine externe Suchtechnologie zu integrieren. FACT-Finder ist eine KI-gestützte Suche, die eine hervorragende Performance liefert. Namenhafte Shopware Shops, wie zum Beispiel Alpha Industries nutzen diese Technologie, um in ihrem Online Shop die Navigation zu vereinfachen und den Zeitaufwand bei der Suche zu verkürzen.
Preislich berechnen sich die Kosten für FACT-Finder an der Anzahld er Suchanfragen. Für das Geld erhalten Sie jedoch zusätzlich auch weitere Funktionen, wie zum Beispiel eine fehlertolerante Suche, eine Funktion zum vorschlagen von Artikeln, hohe Performance, Standortbezogene Ergebnisse und auch Machine Learning. Mit der verbesserten Filternavigation lassen sich außerdem automatisch Kategorien erstellen und optimieren, um Ihren Kunden den schnellsten Weg zum Produkt zu ermöglichen.
3. DooFinder
Doo-Finder zählt zu den führenden Such-Anbieter in Europa und bietet durch die Integration des Plugins in ihren Shopware eine fehlertolerante, selbstlernende und intelligente Suche. Doo-Finder verbessert automatisch falsche Eingaben und erarbeitet gezielt das Vorhaben des Kunden, um ihn zu seinem gewünschten Ziel zu führen. Die AI lernt in Echtzeit, auf Basis des Nutzerverhaltens mit und ermöglicht es, personalisierte Suchergebnisse auszugeben. Außerdem lässt sich das Layout des Suchfensters komplett an die Bedürfnisse ihres B2B Online Shops anpassen und die Suchgeschwindigkeit, durch das Hinzufügen von Filterfunktionen, verbessern. Außerdem bietet auch Doo-Finder eine Geolocation basierte Suche an und ermöglicht es somit, dem Kunden Produkte vorzuschlagen, die eventuell zu seiner momentanen Situation passen.
DooFinder lässt sich kostenlos integrieren und wird erst ab einer Anzahl von ca. 10.000 Requests kostenpflichtig. Trotzdem sind weitere Funktionen wie eine individuelle Produkt-Positionierung oder auch die Synonym-Erkennung immer vorhanden. Auch die Ausgabe von Suchvorschlägen oder sogar die Suche per Spracheingabe sind mit DooFinder möglich.
DooFinder versteht sich selbst gerne als den innovativsten Such-Anbieter Europas, denn in DooFinder finden sich immer die neuesten Trends der Such-Technologien-Branche wieder.
Fazit
Im Markt der Such-Anbieter finden sich viele verschiedene Möglichkeiten, wie sich ihr B2B Onlineshop noch weiter optimieren lässt. Welcher jetzt für Ihr B2B Projekt der geeignetste ist, lässt sich nur im Einzelfall klären. Denn abhängig von der Anzahl der Produkte, der Suchanfragen und auch vom Umsatz, müssen verschiedene Entscheidungen getroffen werden.
Gerne stehen wir als Nr.1 Shopware Gold Partner im B2B beratend zur Seite und helfen ihr B2B Projekt weiter zu optimieren.
Erfahre mehr über intoCommerce
Weitere Blogbeiträge
B2B Shop Beispiele
- Shopware
- E-Commerce
- Shopware
- E-Commerce