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Artikel aktualisiert am 23.08.2024

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Warum 74% der B2B-Käufer bereit sind, den Anbieter zu wechseln

Warum 74% der B2B-Käufer bereit sind, den Anbieter zu wechseln

Laut dem Sana B2B Buyer Report 2024 geben 74% der B2B-Käufer an, sie würden den Anbieter wechseln, wenn sie anderswo ein besseres Einkaufserlebnis finden. Klar, diese Zahl ist leicht zu hinterfragen. Aber die Tendenz zeigt, wie wichtig es heute ist, einen guten B2B-Webshop zu haben. Es reicht nicht mehr, einfach online zu sein. Die Erwartungen der Kunden sind weiter gestiegen.

Viele Kunden wechseln daher den Anbieter, weil wichtige Informationen fehlen. B2B-Kunden wollen die gleiche Transparenz wie im B2C-Bereich – aber angepasst an ihre Bedürfnisse. Dazu gehören personalisierte Preise, klare Lieferbedingungen und immer aktuelle Daten zu Lagerbeständen und Bestellungen.

Drei Punkte, um Kunden zu halten:

1. Datenqualität: Die Informationen im Webshop müssen immer aktuell und korrekt sein. Fehler führen zu Frust und schaden der Kundenbeziehung.

2. Personalisierung: B2B-Kunden erwarten, dass ihre individuellen Konditionen im Webshop berücksichtigt werden. Das ist heute ein Muss.

3. Transparenz: Kunden wollen alle Infos, die sie für ihre Kaufentscheidung brauchen. Fehlende oder falsche Angaben wie Versandkosten führen dazu, dass sie den Kauf abbrechen und zum Wettbewerber wechseln.

 

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