"Unsere Logistik ist zu komplex für B2B E-Commerce!"

"Unsere Logistik ist zu komplex für B2B E-Commerce!" - oder: Warum Karl-Heinz nicht der Dealbreaker sein sollte

Eine der häufigsten Ausreden, die ich höre, wenn Unternehmen keinen E-Commerce-Shop starten wollen, lautet:

„Unsere Logistik ist viel zu komplex, das lässt sich online nicht abbilden.“

Und ehrlich gesagt, ich verstehe den Punkt. Komplexität kann erschlagend wirken – besonders, wenn ein Lagerleiter wie Karl-Heinz das ganze System im Kopf hat.


Wer ist Karl-Heinz?

Ich erinnere mich an ein Erlebnis von vor ein paar Jahren: Ich war bei einem Wasserfilterhändler, um ein Angebot für einen B2B Online-Shop zu erstellen. 

Meine Frage: „Wie berechnet ihr eigentlich eure Versandkosten?“

Die Antwort: „Das klären wir mit Karl-Heinz.“


Karl-Heinz, der Lagerleiter, war der Schlüssel. Bei jeder neuen Anfrage nahm er die Liste, ging ins Lager, maß mit dem Auge die benötigten Palettenplätze ab und teilte dem Vertrieb die geschätzten Paletten mit. Mit dieser Info wurden dann Angebote bei der Spedition eingeholt. Alles basierte also auf Karl-Heinz’ Erfahrung und seinem legendären Daumen. Karl-Heinz’ Daumen geht aber auch irgendwann in Rente. Wie soll es weitergehen?


Moderne Lösungen für komplexe Logistik

Wir arbeiten regelmäßig mit Unternehmen zusammen, die komplexe Versandprozesse haben. Aktuelles Beispiel:

• Ware wird teils direkt vom Hersteller, teils aus dem eigenen Lager verschickt.

• Große Teile gehen per Spedition, Kleinteile wie Schrauben und Ersatzteile per Paketdienst.

• Die Kosten hängen ab von Gewicht, Volumen, Palettenplätzen, Routen und sogar den Produktkategorien.

Klingt ganz schön chaotisch, oder?


Die Lösung: Technologie als Hebel

Wir haben z. B. Shopware 6 individuell erweitert, um diese Komplexität zu managen. Mit den richtigen Plugins und Schnittstellen lassen sich komplexe Versandkosten & Logistikketten abbilden. 


Fazit: Keine Angst vor komplexen Prozessen

Egal, wie individuell eure Logistik ist: Solange man die Logik dieser Prozesse in einer Excel-Tabelle definieren kann, lässt sich das auch im E-Commerce abbilden. Die einzige Bedingung daher: Eure Logistik muss sich mit klaren Regeln beschreiben lassen. Die Frage ist also nicht, ob E-Commerce mit eurer Logistik funktioniert, sondern ob ihr bereit seid, Karl-Heinz digitale Unterstützung zu geben.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für den IntoCommerce Newsletter an. Es erwarten Sie spannende Themen und News rund um das Theme E-Commerce.

intoCommerce GmbH hat 4,78 von 5 Sternen 23 Bewertungen auf ProvenExpert.com