Wir haben schon lange auf diesen Moment gewartet. Wenn wir gefragt werden, welches das aktuell beste E-Commerce System in Deutschland ist, gibt es abhängig vom Kunden viele Vor- und Nachteile. Je nach Kundensituation passt Shopware, Magento oder Oxid besser zum Kunden. Was man dabei aber nicht vergessen darf, ist die alte Fussballer-Weisheit von Uli Hoeneß „The Trend is your Friend!“ In unserem Fall können wir anhand von Google Trend prüfen, wie beliebt die E-Commerce Systeme Shopware, Magento und Oxid in Deutschland sind.

Schon seit 2 Jahren ist klar, dass Magento langsam aber beständig an Aufmerksamkeit verliert und Shopware eine unglaubliche Aufholjagd gestartet hat. Schon im Jahr 2014 hat Shopware Oxid locker überholt. Dabei sind beim Begriff Oxid wohl gemerkt noch alle Oxide und weiteren chemischen Verbindungen dabei und nicht nur Oxid eSales oder Oxid E-Commerce. Nun im Mai 2016 ist aber auch der bisherige Platzhirsch Magento von Thron gestoßen. Laut Google Trends liegt Shopware zum ersten Mal vor Magento was die Suchanfragen in Deutschland angeht.

Dies wird auch begleitet durch eine Vielzahl von Gesprächen, die wir mit Marktteilnehmern führen. Egal ob E-Commerce Tag von Hitmeister oder Premium-Konferenz der führenden Online-Shops. Die meisten E-Commerce Manager sprechen derzeit von Shopware mit einer Mischung aus Anerkennung und Furcht, den Anschluss zu verlieren. Wir freuen uns jedenfalls als einer von nur rund 40 ausgewählten Shopware Solution Partner aktiv gemeinsam mit Shopware E-Commerce weiter zu gestalten.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.