E-COMMERCE FÜR B2B & MITTELSTAND

Mann am Laptop Banner Fünf Use Cases für Shopware 6

Übersicht zu E-Commerce für B2B

Digitalisierung Ihres Vertriebs für reibungslosen Umsatz?

Sie wollen Ihren klassischen Vertrieb mit einer passgenauen E-Commerce-Lösung ergänzen: Vielleicht haben Sie ein umfangreiches Sortiment mit mehreren zehntausend Artikeln, die Sie möglichst ohne viel Aufwand verkaufen wollen. Oder Sie sind ein Spezialanbieter, der seine Kunden mit detaillierter Kompetenz rund um seinem Produktportfolio von sich überzeugen will. Oder vielleicht wollen Sie Ihren Vertriebsaußendienst entlasten, so dass sich dieser auf Ihre besonders werthaltigen Kunden konzentrieren kann, während Sie die anderen online bedienen.

Dabei geht es eventuell auch darum, den Bestellprozess Ihrer Kunden möglichst gut zu unterstützen: Sei es mit kundenindividuellen Bestellnummern, Bestellfreigaben bei Ihren Kunden oder der Verwaltung mehrerer Niederlassungen Ihres Kunden.

ENTSCHEIDUNGEN IM
B2B E-COMMERCE?

Wir wissen, dass E-Commerce für B2B viel anspruchsvoller ist. Komplexe Produkte, komplexe Preislisten und komplexe Kunden machen B2B E-Commerce deutlich anspruchsvoller. Dazu gehört auch, dass die Kaufentscheidung in einem deutlich komplexer ist.

Normalerweise hat im Unternehmen der Anwender als aller erstes den Bedarf dür eine Beschaffung. Doch der darf oft nicht bestellen und hat keinen Zugang zur Kreditkarte. Also muss er zum Entscheider und dann weiter zum Einkäufer, der vom Produkt wieder keine Ahnung hat.

All diese Persona müssen in einem digitalen Verkaufsprozess abgebildet werden.

HERAUSFORDERUNG B2B-E-COMMERCE.

E-Commerce für B2B-Unternehmen ist vielschichtig. Viele Systeme müssen miteinander verknüpft werden und jede Branche hat besondere Bedürfnisse hinsichtlich Datenqualität und Prozesse. Wir kennen das bereits aus vielen B2B-Unternehmen und haben daher die wichtigsten Herausforderungen hier zusammengefasst.

Grafik zum Zusammenspiel von herstellern und Ihren Kanälen

UNSERE REFERENZEN IM B2B E-COMMERCE.

Qpool24 ist die Online-Handelsmarke von Symbionet, einem Anbieter von digitaler Infrastruktur für Online-Marktplätze.

Alpha Industries ist der Inbegriff für original Streetwear-Fashion seit den 60er Jahren.

 

Die NECDIS GmbH ist ein Exklusiv-Distributor für NEC Smart-IT Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mit über 1.000 Mitarbeitern und über 15 Niederlassungen weltweit ein echter Hidden Champion für Forschung und Industrie.

Physikinstrumente ist mit über 1.000 Mitarbeitern und über 15 Niederlassungen weltweit ein echter Hidden Champion für Forschung und Industrie.

Die NECDIS GmbH ist ein Exklusiv-Distributor für NEC Smart-IT Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

SO MACHEN WIR ERFOLGREICH
B2B E-COMMERCE.

Sie bekommen von uns eine für Ihre speziellen Anforderungen passgenaue E-Commerce-Lösung auf Basis von Shopware. intoCommerce konzentriert sich komplett auf Shopware. Daher sind auch alle unsere Mitarbeiter Shopware-zertifiziert. Grundlage für die Entwicklung Ihres Online-Shops ist unser Vorgehensmodell, das sich bereits in mehr als 100 Projekten bewährt hat:

Online-Shops im B2B operieren unter besonderen Bedingungen, die sich von anderen Online-Shops deutlich unterscheiden. Und diese müssen bei der Planung Ihres Shops berücksichtigt werden. Zwei typische Beispiele:

Manchmal gibt es für einen Online-Shop vergleichsweise wenig Webseitenbesuche. Und zwar ganz einfach, weil im Shop sehr spezielle Produkte für einen kleinen Kundenkreis angeboten werden. Damit diese Besucher Ihres Shops auch eine Bestellung aufgeben, muss man sehr genau und verständlich erklären, für welche Anwendungsszenarien das Produkt geeignet ist und welche Vorteile es im Vergleich zum Wettbewerb bietet.

Manchmal werden über einen B2B-Online-Shop aber auch viele tausend Artikel angeboten. Beispielsweise im Ersatzteilgeschäft. Dann muss die Produktpräsentation weitestgehend automatisiert erfolgen. Der Kunde wiederum muss über selbsterklärende Funktionen im Shop mühelos das genau passende Produkt finden können.

In der Beratungsphase schauen wir uns gemeinsam Ihre Situation und Ihre Ziele an. Zudem analysieren wir Ihren Wettbewerb sowie den Webtraffic auf einen möglichen Online-Shop. Die Ergebnisse dieser Analysen liefern die Grundlage dafür, wie wir Ihren Shop optimal positionieren und welche Informationsarchitektur nötig wird.

Ihr Online-Shop muss Ihre Kunden auch bei komplexen Produkten oder bei einer großen Artikelvielfalt zuverlässig und unmittelbar verständlich durch den Kaufvorgang führen. Und den Kunden gleichzeitig dabei die Sicherheit vermitteln, dass sie ohne weitere Hilfe selbst exakt das passende Produkt für die eigenen Anforderungen finden können. Diese Benutzerführung erarbeiten wir in der Konzeptionsphase. Genauso wie die passende Präsentation Ihrer Produkte.

Auch klären wir mit Ihnen, ob Sie weitere Systeme wie zum Beispiel eine Warenwirtschaft direkt an Ihren Shop anbinden wollen. Zudem definieren wir mit Ihnen, ob und wie Sie individuelle Einkaufsprozesse Ihrer Kunden in Ihrem Shop unterstützen wollen: Zum Beispiel können Sie für bestimmte Mitarbeiter Ihrer Kunden Bestellbudgets anlegen, die nicht ohne Freigabe überschritten werden können. Oder Sie können eine zentrale Buchhaltung Ihres Kunden in die Lage versetzen, über verschiedene Niederlassungen hinweg Bestellungen einzusehen und Rechnungen herunterzuladen. Des Weiteren können Sie es Ihren Kunden ermöglichen, dass diese mit den Artikelnummern aus dem eigenen ERP in Ihrem Shop bestellen können. Auch können Sie in Ihrem Shop kundenindividuelle Rabatte hinterlegen. Und dergleichen mehr.

Sobald der Fahrplan mit Ihnen geklärt ist, machen wir uns an die Umsetzung. Wir passen Shopware auf Ihre Anforderungen an. Und wir entwickeln zusätzliche Funktionalitäten, die in der Standardversion nicht enthalten sind, die Sie aber benötigen. Falls es solche Funktionalitäts-Erweiterungen bereits in Form von PlugIns gibt, integrieren wir diese in Ihrer Shopware-Installation. Dann kümmern wir uns darum, dass Ihr Shop auf allen Seiten einheitlich gut aussieht, indem wir entsprechende Templates programmieren. Zudem passen wir Schnittstellen an, falls Sie Softwaresysteme wie zum Beispiel ein Warenwirtschaftssystem haben, die mit Ihrem Shop Daten austauschen sollen.

Und auch wenn der Shop läuft, endet unsere Arbeit nicht. Auf Wunsch hosten wir den Shop für Sie. Wir übernehmen zudem auch den technischen Betrieb: Dabei kümmern wir uns um Software-Updates und lösen technische Probleme, damit Ihr Shop stets zuverlässig Umsatz generieren kann.

Sollten Sie Unterstützung dabei benötigen, noch mehr Besucher in Ihren Shop zu leiten, helfen wir Ihnen auch, in Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Zudem assistieren wir Ihnen dabei, Anzeigen bei Google zu schalten, um mögliche Interessenten noch präziser anzusprechen und zu einem Besuch Ihres Shops zu motivieren.

Damit möglichst viele Besucher Ihres Shops letztendlich auch etwas kaufen, helfen wir Ihnen auch bei der sogenannten Conversion-Optimierung. Dabei untersuchen wir, wo es im Kaufprozess eines Interessenten in Ihrem Shop womöglich Hindernisse gibt und schlagen Ihnen Lösungen vor, wie man diese Hindernisse abbaut.

Ziel von alldem: Mehr Shop-Besucher, mehr Abschlüsse, mehr Umsatz.

Kompaktes Wissen zu B2B-Commerce

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Das kann Ihre neue E-Commerce Agentur

Text Blasen

Beratung

Marktpositionierung
Wettbewerber-Analyse
Payment & Logistik
IT-System-Landschaft

Zettel und stift

Konzeption

Usability-Konzept
Grafikdesign
Shopware-Design
Schnittstellen- und
Prozess-Planung

Kreis

Umsetzung

Shop-Programmierung
Shopware-Plugins
Template-Programmierung
Schnittstellen-Anpassung

Lineal und Schrauber

Betreuung

Suchmaschinen-Optimierung
Google-Adwords-Betreuung
Conversion-Optimierung
Technischer Betrieb
Hosting

Kontakt

Matthias Thürling Geschäftsführer IntoCommerce

Ansprechpartner

Matthias Thürling
Geschäftsführer

Tel
0611 – 9 458 458 0

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