Artikel aktualisiert am 21.10.2024
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B2B
SHOP KOSTEN GUIDE

Mit diesen Kosten sollten Sie, für Ihren B2B Onlineshop, rechnen.

B2B SHOP KOSTEN

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Kosten eines B2B Shops

Onlineshops für den B2B Handel gelten als umfangreich und komplex. Doch welches Budget muss tatsächlich eingeplant werden, um das Onlinegeschäft erfolgreich betreiben zu können? Im folgenden Artikel wird daher das Thema B2B Shop Kosten etwas genauer erläutert.

Dieser Artikel ist Teil einer kleinen Artikelserie, in der wir die wichtigsten Begriffe aus dem Bereich B2B Shop genauer unter die Lupe nehmen. Als Erstes werden B2B Shop Anbieter und B2B Shop Software vorgestellt, bevor es anschließend um die passende B2B Shop Hardware geht. Im weiteren Verlauf der Serie gehen wir dann auf B2B Shop Kosten und B2B Shop Funktionen ein, bevor abschließend noch einige interessante B2B Shop Beispiele vorgestellt werden. Das Ziel der Artikelserie ist es, Interessenten einen Überblick zu den verschiedenen B2B Shop Grundbegriffen zu verschaffen, sodass diese besser eingeordnet werden können.

B2B Shop Kostenfaktoren

Eine pauschale Aussage zu den exakten Kosten eines B2B Shops lässt sich natürlich nicht machen. Je nach Komplexität und Umfang des jeweiligen Projekts fallen die Kosten immer ganz individuell aus. Trotzdem lässt sich zumindest ein Blick auf die grundsätzlichen Kostenfaktoren bei einem solchen Projekt werfen. Diese Angaben können der Orientierung dienen und helfen Shopbetreibern dabei, ein grobes Budget festlegen zu können.

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Kostenfaktor: Software

Ein Kostenfaktor, der sich relativ genau planen lässt, stellen die für die verwendete Software anfallenden Lizenzgebühren dar. Im Falle von Shopware stehen hier beispielsweise drei unterschiedliche Varianten zur Auswahl:

Bei der Shopware Rise Edition fallen 600 Euro pro Monat Lizenzkosten an. Die Version ist zwar voll funktionsfähig und bietet sämtliche Basisfunktionen, ist in erster Linie aber nur für einfache und kleine E-Commerce Vorhaben geeignet, oder um sich vorab einen Eindruck von Shopware zu machen.

Bei der Shopware Evolve Edition fallen Lizenzkosten in Höhe von einem 4-stelligen Betrag monatlich an. Es handelt sich um die gängigste Version von Shopware mit allen wichtigen Funktionen, die für die Umsetzung der meisten E-Commerce Projekte geeignet ist. Sie kommt mit umfassenden B2C- und B2B-Funktionen, mit denen sich Ihr Geschäftsmodell erfolgreich skalieren lässt.

Bei der Shopware Beyond Edition betragen die Lizenzkosten einen hohen 4-stelligen monatlich. Die Variante richtet sich vor allem an sehr große Online Händler oder internationale Konzerne, die eine höchst mögliche Performance und Individualisierung bei ihren Projekten benötigen.

Kostenfaktor: Support

Ähnlich wie bei dem Lizenzmodell ist auch das Support Level für den Software Support zu unterscheiden. 

Für die Shopware Rise Edition wird das niedrigste Support Level angeboten. Enthalten sind unter anderem Schriftlicher Support, eine Service Reaktionszeit von 8 Stunden und Updates/Patches.

Für die Shopware Evolve Edition halbiert sich die Reaktionszeit auf 4 Stunden und Ihnen wird über eine Hotline auch telefonischer Support geboten. Außerdem erhalten Sie einen persönlichen Account Manager und ein ausführliches Onboarding. Natürlich werden diese Funktionen zusätzlich zu dem schon vorhandenen Basis Support Level freigeschaltet.

Für die Shopware Beyond Edition wird das höchste Support Level freigeschaltet. Sie erhalten 24/7 Support mit einer Reaktionszeit von höchsten 1 Stunde. Außerdem gibt es zusätzlich einen Entwickler-Support.

Kostenfaktor: Einrichtung & Anpassungen

Neben den Kosten für Software Lizenzen und Support muss bei der Planung der B2B-Shop Kosten auch Budget für die individuelle Einrichtung und eventuell notwendige Anpassungen berücksichtigt werden. Die Standard-Installation von E-Commerce Software wie Shopware muss bei den meisten Onlinehändlern auf die eigenen Ansprüche und Bedürfnisse angepasst werden. Dabei ist es nicht einfach mit der Installation und Grundkonfiguration getan, sondern es müssen individuelle Produkt- , Benutzer- und Rechnungsdaten eingepflegt sowie Zahlungs- und Versandmethoden konfiguriert werden. Darüber hinaus verschlingen auch Design-technische Anpassungen der Standard Templates an die eigene Corporate Identity mit Sicherheit einige Arbeitsstunden des entsprechenden Fachpersonals.

Kostenfaktor: Laufender Betrieb

Zu guter Letzt gilt es noch die Kosten für den laufenden Betrieb des B2B Onlineshops zu berücksichtigen. Hier fallen unter anderem die Webhosting Kosten sowie die kontinuierliche Pflege des Produktsortiments oder das regelmäßige Ausführen von Updates und Sicherheitspatches an.

Die tatsächlichen B2B Shop Kosten können also sehr unterschiedlich ausfallen. Als spezialisierte Onlineshop Agentur machen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot entsprechend Ihren Vorstellungen und Wünschen.

 

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