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Artikel aktualisiert am 23.08.2024

Nutzen von End-to-End-Testing im B2B E-Commerce

Wie das "neue Google" die SEO-Strategien von B2B Shops auf den Kopf stellt

Wie das "neue Google" die SEO-Strategien von B2B Shops auf den Kopf stellt

Bald ist es so weit. Möglicherweise bereits am 14.05.24, wird sich Google auch in Deutschland selbst „disruptieren“. Das Ziel: Von der Suchmaschine zur Antwortmaschine zu werden. Googles Search Generative Experience (SGE) verwendet KI, um Suchanfragen zu analysieren und Inhalte zu generieren, die auf Nutzerfragen basieren. Es ist offensichtlich, aber der Vollständigkeit halber erwähne ich es trotzdem: Dieser Ansatz hat große Auswirkungen auf SEO-Strategien von Unternehmen. Was jetzt auf uns zukommt:

 

Veränderte SEO-Landschaft:

SGE ersetzt die bisherigen Ergebnisse auf den Suchseiten durch Antworten, die auf den jeweiligen Nutzer zugeschnitten sind. Auch für B2B E-Commerce bedeutet dies, dass Inhalte noch genauer auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt sein müssen.

Anpassung von Content Strategien:

Da SGE die Nutzer besser versteht, sollten ihr überlegen, ob ihr eure bestehenden Inhalte (Blogposts etc.) anpassen könnt. In Zukunft wird es noch mehr Google-Liebe für informative, beratende Inhalte geben, die direkt auf die Bedürfnisse eurer Zielgruppe eingehen.

Bedeutung von Rich Snippets und Featured Answers:

Mit SGE’s Fokus auf direkte Antworten werden Rich Snippets und Featured Answers wichtiger. Sorgt dafür, dass eure Inhalte von Google als beste Antwort ausgewählt werden können. Dafür müssen sie klar, präzise und kompetent sein.

 

Konkrete Tipps zur Anpassung an SGE

Vertiefte Zielgruppenanalyse: Findet heraus, welche Fragen eure Zielkunden haben, und entwickelt Inhalte, die diese Fragen direkt beantworten.

Einsatz von strukturierten Daten: Markiert eure Inhalte mit strukturierten Daten, damit Google sie besser verstehen kann.

 

Noch haben wir ein paar Tage Zeit. Wir können diese Zeit nutzen, um unseren bestehenden Content zu überarbeiten und uns von alten SEO-Gewohnheiten wie Keyword-Stuffing zu lösen. Wir können beginnen, neue Inhalte zu erstellen, die für Nutzer noch relevanter und überzeugender sind. Außerdem können wir diese Zeit nutzen, um mal verstaubten, nicht hilfreichen Content auszumisten und zu recyceln. P.S.: Auch dabei kann KI helfen ;-).

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