Nutzen von End-to-End-Testing im B2B E-Commerce

Warum Gartner’s B2B-Einkaufsreise einfach nur hirnrissig ist

DAS WAR DER SHOPBETREIBERTAG 2020!

Große offene Eingangshalle voll mit Menschen
Foto von David Nicolai (Unsplash)
Der „ShopbetreiberTag“ ist eine Mitmach-Konferenz für Shopware-User.

DD.MM.YYYY — Author

Warum Gartner’s B2B-Einkaufsreise einfach nur hirnrissig ist

Die B2B-Einkaufsreise, wie sie von Gartner dargestellt wird, wird gerade in LinkedIn rumgereicht. Sorry, aber das Ding ist totaler Quatsch. Ein riesiges Flussdiagramm, das versucht, alle möglichen Use Cases abzubilden – das passiert in der echten Welt so gut wie nie. Statt zu helfen, sorgt es eher für Kopfschütteln und verunsichert nur.

 

Hier mal, was wirklich Sinn macht:

 

1. Getrennte Use Cases definieren:

Im B2B-Bereich ist jede Einkaufsreise anders. Je nach Branche, Unternehmensgröße und speziellen Anforderungen des Kunden sieht das total unterschiedlich aus. Statt alles in einen Topf zu werfen, lieber einzelne Use Cases mit klaren Personas entwickeln.

 

2. Individuelle Buyer Journeys erstellen:

Erstellt detaillierte Profile eurer typischen Käufer. Dazu gehören nicht nur demografische Daten, sondern auch deren Verhaltensweisen und Motivationen. Jede Persona sollte eine eigene Buyer Journey bekommen, um gezielter auf die Bedürfnisse der Zielgruppen einzugehen und bessere Marketing- und Vertriebsstrategien zu entwickeln.

 

3. Testen und Messen erleichtern:

Indem ihr die Use Cases trennt und individuelle Buyer Journeys erstellt, wird das Testen und Messen einfacher. So könnt ihr gezielt KPIs definieren und verfolgen, was die Prozessoptimierung und datengetriebene Entscheidungen unterstützt.

 

Ein fokussierter Ansatz ist im B2B E-Commerce viel effektiver als diese riesigen, verwirrenden Darstellungen von Gartner.

Weitere Blogbeiträge

E-Commerce wird auch im B2B Bereich zunehmend ein wichtiges Thema. Moderne Softwarelösungen wie Shopware sind nicht nur für Händler im klassischen Endkundengeschäft interessant, sondern stellen auch für den Handel mit Geschäftskunden die optimale Plattform zur Verfügung. Um dies zu veranschaulichen, stellen wir Ihnen im folgenden Artikel zwei B2B Shops ausführlicher vor.
Wie Sie bestimmt schon mitbekommen haben, hat sich einiges in der von Haus aus sehr dynamischen E-Commerce Welt …
Shopware 6 ist als Early Access Release bereits seit einiger Zeit verfügbar. Bis zum Ende des Jahres wird auch die erste …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für den IntoCommerce Newsletter an. Es erwarten Sie spannende Themen und News rund um das Theme E-Commerce.

intoCommerce GmbH hat 4,78 von 5 Sternen 23 Bewertungen auf ProvenExpert.com