Unser Blog zu Shopware &
E-Commerce
In unserem Blog tragen wir aktuelle Themen aus Digitalisierung, B2B-Commerce und Software-Entwicklung zusammen.
Tauchen Sie ein. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
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Warum Gartner’s B2B-Einkaufsreise einfach nur hirnrissig ist
Dieser Blogpost hinterfragt kritisch die Darstellung der B2B-Einkaufsreise durch Gartner und bietet einen alternativen Ansatz. Es wird betont, dass individuelle Buyer Journeys, getrennte Use Cases und datengetriebene Entscheidungen effektiver sind als komplexe Flussdiagramme.
Neues System, alte Angst: 5 Schritte, wie der digitale Wandel im B2B erfolgreich gelingt
Ein neues B2B-Kundenportal erfolgreich einzuführen erfordert strategisches Change Management. Wir stellen fünf zentrale Schritte vor: Stakeholder-Identifikation, Zieldefinition, initiale Impulse, Dokumentation und kontinuierliche Begleitung. So sichern wir die Akzeptanz und das Engagement der Mitarbeiter.
Was machen Pringles & Kellogg’s im B2B-Shop!?
Kellogg’s, der Gigant in Sachen Frühstücksflocken und Snacks, hat einen neuen B2B-Onlineshop. Ja, ihr habt richtig gehört – Snacks im B2B-Bereich! Warum? Kellogg’s testet in Deutschland neue Wege und richtet den neuen Onlineshop insbesondere an kleinere Unternehmen wie Kioske, Hotels und Tankstellen. Was genau sich Kellanova davon verspricht und was wir daraus lernen können:
Komplexe B2B-Produkte funktionieren online nicht!? Mit 5 Fragen zur Lösung
Ein Online-Konfigurator für komplexe B2B-Produkte kann Arbeitsaufwand und Fehlerquote reduzieren, Kosten senken und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit und den Umsatz steigern. Doch funktioniert das wirklich? Finden Sie es heraus, indem Sie diese fünf grundlegenden Fragen beantworten. Wenn Sie mindestens drei davon mit „Ja“ beantworten können, könnte ein Konfigurator Ihrem Shop einen echten Schub geben. Erfahren Sie mehr über die Vorteile und die Integration solcher Systeme in Ihren bestehenden Ablauf.
Shopify & Co. stürzen ab: Das Ende der Standard-E-Commerce-Plattformen naht
Shopify und BigCommerce erleben massive Verluste. Shopify hat kürzlich 273 Millionen Dollar Quartalsverlust gemeldet und 20% seines Börsenwerts eingebüßt, während BigCommerce über vier Jahre 90% seines Börsenwertes verlor. Diese Zahlen werfen die Frage auf, ob die Ära der E-Commerce-Software zu Ende geht. Meine Antwort ist ein klares „Jein“. Es handelt sich vielmehr um das Einläuten eines neuen Realismus im Bereich E-Commerce.
Wie das „neue Google“ die SEO-Strategien von B2B Shops auf den Kopf stellt
Bald ist es so weit. Möglicherweise bereits am 14.05.24, wird sich Google auch in Deutschland selbst „disruptieren“. Das Ziel: Von der Suchmaschine zur Antwortmaschine zu werden. Googles Search Generative Experience (SGE) verwendet KI, um Suchanfragen zu analysieren und Inhalte zu generieren, die auf Nutzerfragen basieren.
Recht auf Reparatur – Achtung, auch für B2B wichtig!
In diesem Beitrag erfahrt ihr die 3 Hauptgründe, warum auch B2B-Unternehmen das „Recht auf Reparatur” in Angriff nehmen sollten. Aber zunächst einmal: Klar, das neue europäische Recht auf Reparatur ist für den Handel mit Endkunden gedacht. Es wird Verbrauchern das Recht zuschreiben, von Herstellern und Händlern die Reparatur bestimmter Produkte zu verlangen. Aber auch für den Handel mit anderen Unternehmen gibt es gute Gründe, dieses Recht dennoch proaktiv selbst umzusetzen. Richtig implementiert, kann es nämlich die Wettbewerbsfähigkeit und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Warum?
Der lange Weg vom B2B Onlineshop zum Kundenportal
Vor kurzem war ich zu Gast im l-mobile Podcast: Industrie 4.0. Dort haben Andrea Spiegel und ich über die notwendigen Vertriebsdigitalisierungen für mittelständische B2B-Unternehmen gesprochen. Thema waren außerdem auch die unterschiedlichen Herausforderungen eines Online-Shops, von der internen Logistik bis zur Rolle der Mitarbeitenden.
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Matthias Thürling
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